Abschied vom Schülerlotsen

Franz Becker hat seine Kelle und Warnweste mit der Aufschrift „Verkehrshelfer“ an den Leiter der Mauritiusschule Konrad Wolters zurückgegeben. Der 84-Jährige hatte 20 Jahre lang als Schülerlotse für die Sicherheit von Bachemer Grundschulkindern gesorgt.

Für Franz Becker gab es von Bürgermeisterin Susanne Stupp die Kurt-Bornhoff-Medaille.

Am letzten Schultag vor den Sommerferien wurde Franz Becker in der Turnhalle der Mauritiusschule feierlich verabschiedet. Bürgermeisterin Susanne Stupp zeichnete Franz Becker mit der Kurt-Bornhoff-Medaille aus. Sie würdigte Beckers ehrenamtliche Tätigkeit, die er als Großvater zu Schulzeiten seiner Enkelkinder gestartet hatte: „Unsere Gesellschaft lebt davon, dass sich Menschen ehrenamtlich engagieren. Ohne ehrenamtliches Engagement würde unser soziales, kulturelles, sportliches und politisches Zusammenleben nicht funktionieren. Es kann daher gar nicht hoch genug geschätzt und anerkannt werden, dass Menschen tagtäglich Verantwortung für Andere und das Gemeinwohl übernehmen.“

Franz Becker, langjähriger Stadtverordneter im Rat der Stadt Frechen und ehemaliger stellvertretender Bürgermeister, dankte den Schülerinnen und Schülern sowie dem Lehrerkollegium, erinnerte sich an seine Einsätze als Nikolaus oder St. Martin und verabschiedete sich: „Alles Gute euch und bleibt gesund.“