Bilanz zum Bereitstellungsraum in Frechen

Während der fünf Spieltage der Fußballeuropameisterschaft 2024 in der Stadt Köln wurde durch die Stadt Frechen ein Bereitstellungsraum für Einsatzkräfte aus verschiedensten Gebietskörperschaften aus Nordrhein-Westfalen betrieben. Eine entsprechende Zuteilung erfolgte durch eine Festlegung auf Landesebene.

Je Spieltag waren rund 280 Einsatzkräfte über sieben Stunden vor Ort auf Gut Neu-Hemmerich in Frechen-Bachem, um im Einsatzfall schnelle Hilfe in Köln leisten zu können. Weit über 90 Prozent dieser Einsatzkräfte kommen aus dem Ehrenamt und hatten teilweise noch An- sowie Abfahrten von ein bis zwei Stunden von ihrem Sammelraum zu bewältigen. Für die fünf Spieltage kamen somit mindestens 12.600 ehrenamtliche Stunden zusammen, an denen die Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtler ihre Familien und Freunde verlassen haben. Insgesamt wurden für diese Einsatzkräfte über 1.500 warme Mahlzeiten zubereitet, 1.500 Stück Kuchen ausgegeben, Eis bereitgestellt sowie Lunchpakete gepackt. Um diese Einsatzkräfte bei Laune zu halten, wurde auch über eine Großleinwand eine Fußballübertragung ermöglicht.

Über Besuch konnte man sich auch freuen. So besuchte die Leitung der Polizei des Rhein-Erft-Kreises den Bereitstellungsraum und war über die Dimension und die vorhandene Logistik überrascht. Auch die allgemeine Vertreterin der Frechener Bürgermeisterin, die erste Beigeordnete und Kämmerin Gudrun van Cleef, Vertreter des Innenministeriums, der Bezirksregierung, der Bezirksbrandmeister Karlheinz Eismar mit seinem Stellvertreter Dirk Engstenberg sowie der Kreisbrandmeister Thomas Weiler machten sich ein Bild vom Bereitstellungsraum und der Stimmung der Einsatzkräfte. Um ihren besonderen Dank an die Ehrenamtlichen auszusprechen, war die Frechener Bürgermeisterin Susanne Stupp an jedem Spieltag vor Ort und nutzte auch die Möglichkeit zu einzelnen Gesprächen mit den Kräften.

Alle Spieltage verliefen ohne Einsätze und mit guter Stimmung. Am letzten Spieltag bedankten sich die Bürgermeisterin Susanne Stupp und Brandamtmann Olaf Zimmermann persönlich nochmals bei den Gutsbesitzern, dem Ehepaar Cornel und Angela Lindemann-Berk, für die Gastfreundschaft und überreichten ein kleines Dankeschön.