Die siebten Frechener Kulturwochen

Die diesjährigen Frechener Kulturwochen finden im Zeitraum vom 14. bis zum 29. September 2024 statt und tragen das Motto „Kultur Erleben“. Es handelt sich um die siebte Auflage der Veranstaltungsreihe.

Viele Veranstalterinnen und Veranstalter der Kulturwochen kamen zum Pressegespräch im Rathaus zusammen.

Die Abteilung Kultur, Freizeit und Sport der Stadt Frechen hat in diesem Jahr in Zusammenarbeit mit Frechener Vereinen und Kulturschaffenden ein vielfältiges Veranstaltungsprogramm an 16 Tagen zusammengestellt. Bürgermeisterin Susanne Stupp erklärt in ihrem Grußwort im Veranstaltungsprogramm das Konzept: „Wir wollen viele Kulturinteressierte erreichen und bei Klein und Groß die Neugier auf die Kulturszenerie in Frechen wecken.“

Insgesamt 34 Veranstalterinnen und Veranstalter laden zu 54 Veranstaltungen ein – mit Konzerten, Theatervorstellungen, Lesungen, Ausstellungen, Verkostungen, Workshops, Führungen, Rundgängen, Vorträgen und Festen sowie Filmvorführungen.

Veranstalterinnen und Veranstalter (einzeln und in Kooperation) bei den diesjährigen Frechener Kulturwochen sind:

·        Abteilung Kultur, Freizeit und Sport der Stadt Frechen

·        Atelier Ines Hock

·        Atelier Lissy Winterhoff, freischaffende bildende Künstlerin

·        CDU Bachem

·        Chor Brückenschlag

·        Das Künstlerhaus Rose Schreiber und Michael Mayr

·        Eine Welt Laden Frechen e.V.

·        Evangelische Kirchengemeinde Frechen

·        Familienzentrum Kita Arte Herbertskaul

·        Förderverein Alt Sankt Ulrich e.V.

·        Hospiz in Frechen e.V.

·        Integrationsrat der Stadt Frechen

·        Katholische Kirchengemeinde St. Maria Königin

·        Kinderschutzbund OV Frechen in Kooperation mit der Stadt Frechen, Abteilung Jugendförderung

·        Kita Arte Zentrum

·        Künstlerinnengruppe: Angelika Kissing, Angelika Schneeberger und Gisela Tschauner

·        Kunstverein zu Frechen e.V.

·        Kultur- und Heimatverein Grefrath e.V.

·        Kulturtrafo Frechen e.V.

·        Musikschule Frechen

·        Opernwerkstatt am Rhein e.V.

·        Rhein-Erft-Perlen e.V.

·        Roswitha Ritterbach / Kunstschaffend – Malerei – Fotografie

·        Sankt Mauritius Schützenbruderschaft Bachem 1640 e.V.

·        SCHNöRKELLOS Café und Bioladen

·        Seniorenbüro der Stadt Frechen

·        Shantychor der Marinekameradschaft Frechen

·        Stadtarchiv Frechen

·        Stadtbücherei Frechen

·        Städtisches Jugendzentrum DELUXE in Kooperation mit der städtischen Mobilen Jugendsozialarbeit, der Mobilen Jugendarbeit der Caritas für den Rhein-Erft-Kreis und dem Frechen Film e.V.

·        Stiftung KERAMION

·        TangoPassion – Verein für Tanz, Musik, Kunst & Kultur

·        VHS Frechen

Bürgermeisterin Susanne Stupp eröffnet die Kulturwochen am Samstag, 14. September 2024, um 16 Uhr im Stadtsaal Frechen, Kolpingplatz 1, im Rahmen des Konzerts der RheinErftPhilharmonie, dem Gemeinschaftsorchester der Musikschulen des Rhein-Erft-Kreises. Mit dem Konzert in Frechen startet für das junge Ensemble die dritte Tournee durch den Rhein-Erft-Kreis. Das Orchester präsentiert sein neues Programm mit Werken von Antonin Dvorak, Wolfgang Amadeus Mozart, Peter Tschaikowsky, Edvard Grieg und Koji Kondo. Der Eintritt ist frei.

Als Abschlussveranstaltung ist am Sonntag, 29. September 2024, ab 15 Uhr ein argentinisches Tanz- und Musik-Event mit Live-Konzert „Passion Tango! – Bandonegro Live Music Grand Milonga“ im Stadtsaal Frechen vorgesehen. Das Programm besteht aus einem Tango-Schnupperkurs, mehreren Live-Musik-Sets und einer Milonga, bei der alle zum Tanzen eingeladen sind. Karten im Vorverkauf kosten 25 Euro und an der Abendkasse 30 Euro zuzüglich System- und Vorverkaufs-Gebühr. Karten im Vorverkauf gibt es bei „ProTicket“ entweder online (www.proticket.de (Öffnet in einem neuen Tab)) oder unter Telefon 0231/ 9172290. Ebenfalls um 15 Uhr ist ein Get-Together mit allen Veranstalterinnen und Veranstaltern der diesjährigen Kulturwochen im Stadtsaal geplant. Bei anregenden Gesprächen werden sie die Kulturwochen gemeinsam ausklingen lassen.

Die Programmbroschüre ist ab Mitte August erhältlich. Sie wird bei vielen örtlichen Einzelhändlern ausgelegt und wartet auf ihre Mitnahme zum Schmökern, ebenso ist diese auch in Filialen der Sparkassen und Banken, in Gaststätten und städtischen Einrichtungen mit Publikumsverkehr zu erhalten.

Interessierte haben auch die Möglichkeit, die Broschüre im Sekretariat des Fachdienstes „Bildung, Freizeit und Kultur“ unter Telefon 02234/ 501-1347 anzufordern oder als PDF-Datei unter www.stadt-frechen.de herunterzuladen.

Aktuelle Informationen zu den Frechener Kulturwochen finden Interessierte entweder auf der Homepage des jeweiligen Veranstaltenden oder auf der Homepage der Stadt Frechen www.stadt-frechen.de unter Frechener Kulturwochen.