Neues Programm der vhs Frechen für das zweite Halbjahr 2024

Die Volkshochschule Frechen bietet auch im zweiten Halbjahr 2024 ein vielfältiges Programm für alle Interessierten.

Das neue Programmheft ist ab sofort digital unter www.vhs-frechen.de (Öffnet in einem neuen Tab) oder in gedruckter Form in der vhs, im Foyer des Rathauses, in allen Frechener Filialen der Kreissparkasse Köln, in der Stadtbücherei und im Marktkauf erhältlich. Die Anmeldungen sind ab diesem Zeitpunkt möglich. Die Kurse beginnen ab dem 16. September 2024.

Mit dem zentralen Thema „Alltagskompetenz: Digitalisierung und Künstliche Intelligenz“ greift die vhs zwei globale Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen auf: „Hochwertige Bildung“ und „Innovation“. Filip Dedeurwaerder-Haas, Leiter der vhs Frechen: „Unser Schwerpunkt liegt dabei auf der Vermittlung von digitalen Fähigkeiten sowie von Kenntnissen im Bereich der sich schnell entwickelnden Künstlichen Intelligenz. Die vhs Frechen will so die Alltagskompetenzen der Bürgerinnen und Bürger stärken, damit sie die Herausforderungen der Digitalisierung und des damit zusammenhängenden sozialen Wandels besser meistern können.“

Das Angebot der vhs Frechen reicht vom Gesundheitsvortrag über die Rolle von Robotern bei der Behandlung von Arthrose bis zum Kurs Digitales Zeichnen, von wöchentlichen kostenlosen App-Workshops bis zu hochkarätigen wissenschaftlichen Online-Vorträgen mit Durchführungsgarantie. Begleitet wird das Herbstangebot von einer eigenen Podcast-Serie der vhs. Filip Dedeurwaerder-Haas: „Im Podcast will die vhs nicht nur über eigene Angebote informieren, sondern auch über Aktivitäten von Kultureinrichtungen, städtische Projekte und vieles mehr. Bürgerinnen und Bürger sowie Vereine sollen die Podcasts aktiv mitgestalten“.

Natürlich wird nicht alles digital: Die Volkshochschule präsentiert im Herbst 2024 über 300 analoge Kurse, Vorträge, Workshops und ähnliche Veranstaltungen. Hier wird nicht künstliche, sondern menschliche Intelligenz in gewohnter Breite und Tiefe gefordert und gefördert.

Das globale Nachhaltigkeitsziel „Hochwertige Bildung“ nimmt außerdem Chancengleichheit und gleichberechtigten Zugang zu allen Bildungs- und Ausbildungsebenen in den Blick. Die vhs Frechen und die Gold-Kraemer-Stiftung haben sich gemeinsam mit Bewohnenden der Paul Kraemer Häuser der Frage gestellt, wie Angebote gestaltet sein müssen, damit auch Menschen mit Behinderung teilnehmen können. „Unser Ansatz war es, von Anfang an Menschen einzubinden, die wir mit unserem Angebot erreichen wollen. Mit Blick auf eine bessere Teilhabe von Menschen mit Behinderung haben wir zusammen mit Bewohnenden aus den Paul Kraemer Häusern einen Workshop veranstaltet, bei dem sie ihre Vorstellungen, Ideen und Wünsche direkt eingebracht haben“, berichtet Antje Laacks, stellvertretende Leiterin der vhs Frechen, über das Format, das als „Produktklinik“ bezeichnet wird.

Seitens des Paul Kraemer Hauses koordiniert Marcus Kracht das Projekt BIGA (Bewegte Impulse für gemeinsame Aktivitäten). „Wir machen sehr gute Erfahrungen damit, die Menschen in unseren Einrichtungen einzubeziehen und sie mitreden und mitgestalten zu lassen“, berichtet der Projektleiter und freut sich besonders, dass in Kooperation mit der vhs Frechen der Blick langfristig auch auf inklusive Angebote gerichtet wird. Im Herbstsemester wird der von den Bewohnenden der Paul Kraemer Häuser geplante Yogakurs erstmals mit zunächst zwei Terminen in einem barrierefreien Kursraum der Stiftung angeboten. Ein bereits bestehender inklusiver Qigongkurs bleibt weiterhin im Programm.

Die vhs Frechen lädt alle Interessierten herzlich ein, an den vielfältigen vhs-Angeboten teilzunehmen und gemeinsam Wissen zu erweitern, Fähigkeiten zu vertiefen und den eigenen Horizont zu erweitern.