Sanierungsarbeiten an der Augustinusstraße in Frechen-Königsdorf erfolgreich abgeschlossen

Die Sanierung der Augustinusstraße in Frechen-Königsdorf wurde erfolgreich abgeschlossen.

Bereits im November 2023 konnte der erste Bauabschnitt zwischen der Eisenbahnbrücke und der Straße „Marienhofer Weg“ fertiggestellt werden. Ende August 2024 wurde auch der zweite Abschnitt, der sich vom Kreisverkehr „Auf dem Rotental“ bis zur „Karl-Löwe-Straße“ erstreckt, für den Verkehr freigegeben.

Bürgermeisterin Susanne Stupp freut sich, dass die Bauarbeiten planmäßig und im vorgesehenen Kostenrahmen abgeschlossen werden konnten: „Durch die Sanierung der Fahrbahn und der Ergänzung des neuen Kreisverkehrs wird der Verkehr in diesem Bereich wieder deutlich entlastet und der Verkehrsfluss im Stadtgebiet verbessert.“

Im Rahmen der Bauarbeiten, die insgesamt eine Länge von 460 Metern umfassten, wurde nicht nur die Straße vollständig erneuert, sondern auch der Straßenraum neugestaltet. Dazu gehören neue Pflanzbeete, Parkstreifen sowie Aufpflasterungen. Außerdem wurde das Kanalnetz um etwa 100 Meter erweitert und ein neuer Kreisverkehr im Bereich der Karl-Löwe-Straße geschaffen. Die gesamten Baukosten betrugen rund 1,5 Millionen Euro. Die Bauzeit für beide Abschnitte betrug etwa 12 Monate.