Aktuelle Planungen

Auf dieser Seite werden Informationen zu aktuellen städtebaulichen Planungen und laufenden Bauleitplanverfahren veröffentlicht.

Bebauungsplan Nr. 34BU "Burghofstraße" (Frühzeitige Beteiligung vom 26.08. bis 26.09.2024)

Die Stadt beabsichtigt, in Kooperation mit der Gold-Kraemer-Stiftung den Bebauungsplan Nr. 34 BU aufzustellen. Planungsziel ist die Entwicklung einer Wohnbebauung für barrierefreies Wohnen, Wohnen und eine Kindertagesstätte sowie die erstmalige Erschließung der Burghofstraße. Die Stadt Frechen hat Interesse an der Realisierung der Kindertagesstätte zur Deckung des Bedarfs an Kindergartenplätzen.

Das Plangebiet liegt am westlichen Ortsrand des Stadtteils Buschbell im Übergang zum Landschaftsraum. Derzeit handelt es sich um eine unbebaute Fläche. Aufgrund der angrenzenden Wohnbebauung wird der bestehende Siedlungskörper des Ortsteils Buschbell durch die bauliche Umsetzung arrondiert.

Ein wesentlicher erster Schritt ist es, die interessierte Öffentlichkeit und die betroffenen Behörden frühzeitig über die Planung zu informieren und ihnen Gelegenheit zur Stellungnahme zu geben. Der Ausschuss für Stadtplanung und Strukturwandel hat daher am 19. Juni 2024 die frühzeitige Beteiligung der Öffentlichkeit beschlossen.

Die Unterlagen werden vom 26. August bis zum 26. September 2024 online unter https://www.o-sp.de/frechen/beteiligung zur Verfügung gestellt. Über dieses neue Beteiligungsportal können Stellungnahmen bequem digital abgegeben werden. Parallel dazu wird es einen Aushang im Foyer des Frechener Rathauses geben. Eine Stellungnahme per E-Mail an stadtplanungstadt-frechende oder per Post ist ebenfalls möglich.

Roman Pohl
Stadtplanung

Bebauungsplan Nr. 69.1 F "Rhenania Ost" (Frühzeitige Beteiligung vom 19.08. bis 20.09.2024)

In Kooperation mit der Unternehmerfamilie Wolf beabsichtigt die Stadt Frechen das östlich der Bonnstraße und westlich der Hermann-Seger-Straße gelegene ca. 7 ha große, überwiegend brachliegende, Areal zu entwickeln.

Planungsziel ist eine Neustrukturierung des vorhandenen Gewerbegebiets, um eine an die zunehmende Nachfrage nach qualifizierten Arbeitsplätzen sowie geeigneten Gewerbeflächen angepasste Entwicklung zu gewährleisten. Darüber hinaus soll das Gebiet an die Bonnstraße angebunden werden.

Zur Umsetzung dieses Ziels sind zunächst planungsrechtliche Grundlagen zu schaffen. Hierzu wird der Bebauungsplan Nr. 69.1 F „Rhenania Ost“ aufgestellt. Ein wesentlicher erster Schritt ist dabei, die interessierten Bürgerinnen und Bürger sowie die betroffenen Behörden frühzeitig über die Planung zu informieren und ihnen die Möglichkeit zur Stellungnahme zu geben. Der Ausschuss für Stadtplanung und Strukturwandel hat daher am 19. Juni 2024 die frühzeitige Beteiligung der Öffentlichkeit beschlossen.

Die Unterlagen werden vom 19. August bis zum 20 September 2024 online unter https://www.o-sp.de/frechen/beteiligung zur Verfügung gestellt. Über dieses neue Beteiligungsportal können Stellungnahmen bequem digital abgegeben werden. Parallel dazu wird es einen Aushang im Foyer des Frechener Rathauses geben. Eine Stellungnahme per E-Mail an stadtplanungstadt-frechende, per Post oder mündlich zur Niederschrift ist ebenfalls möglich.

Oliver Zmuda
Sachbearbeitung (Stadtplanung, Strukturwandel)

• Dung Ullrich Architekten PartG mbB
  • ASTOC Architects and Planners GmbH, Stadtplanung Zimmermann GmbH, Wolf Immobilien Gruppe