Inhalt anspringen

Stadt Frechen

Landesweiter Warntag

Am Donnerstag, 14. März 2024, um 11 Uhr findet wieder der landesweite Warntag statt. Hierbei werden in Nordrhein-Westfalen alle Warnmittel getestet.

Im Ernstfall informieren Feuerwehr und Ordnungsamt in Frechen die Bevölkerung mit mobilen Warnfahrzeugen.

Der Schutz der Bevölkerung vor Gefahren durch Brände, Unfälle und Naturkatastrophen ist eine gemeinsame Aufgabe des Landes NRW, der Kreise und der Kommunen. Eine wesentliche Rolle spielen hierbei die Möglichkeiten zur Warnung und Information der Bevölkerung. Hierzu haben Bund und Länder unter anderem ein bundesweites „modulares Warnsystem“ (kurz MOWAS) aufgebaut und die Notfall-Informations-Nachrichten-App des Bundes mit dem Titel „NINA“ eingeführt. Die Kreise und Kommunen ergänzen diese Systeme im Bedarfsfall durch Sirenen, Warnfahrzeuge, Internetpräsenz, Presse-und Radioinformationen sowie Soziale Medien.

In den vergangenen Jahren kam es nach den Warntagen regelmäßig zu Nachfragen aus der Bevölkerung, warum im Stadtgebiet Frechen keine Sirenen zu hören waren. Im Stadtgebiet Frechen sind keine stationären Warnsirenen verbaut, sondern hier stehen mobile Warnfahrzeuge zur Verfügung. Diese werden jedoch an diesem Warntag nicht eingesetzt.

Ein besonderer Fokus soll in diesem Jahr auf die Nutzung von Internetseiten und sozialen Medien der Warnbehörden sowie die direkte Einsprache in die Hörfunkprogramme der Lokalhörfunksender gelegt werden. An diesem Warntag wird die Bevölkerung im Stadtgebiet Frechen durch die Notfall-Informations-Nachrichten-App des Bundes mit dem Titel „NINA“, soziale Medien, (Facebook, Instagram) und Lokalhörfunksender (WDR, Radio Erft) gewarnt.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Stadt Frechen
Diese Seite teilen:

Auf dieser Seite werden grundsätzlich nur technisch notwendige Cookies gesetzt, die keine Zustimmung erfordern. Eine statistische Auswertung erfolgt ausschließlich mit anonymisierten IP-Adressen. Dieser Auswertung können Sie unter nebenstehendem Link unter „Matomo Opt-Out“ widersprechen. Dort finden Sie auch weitere Informationen zum Datenschutz.

Datenschutz