Hier finden Sie aktuelle Informationen rund um die Stadtbücherei Frechen.

Regeln & Einschränkungen aufgrund der aktuelle Corona-Situation

Die Stadtbücherei ist zu den üblichen Öffnungszeiten geöffnet.

Es gelten weiterhin folgende Regeln:

• Für den Besuch der Stadtbücherei benötigen Sie derzeit keinen Test, Impf- oder Genesungsnachweis. Bitte beachten Sie, dass es nach Infektionslage hier zu Änderungen kommen kann.
  • Das Tragen einer medizinischen Maske ist weiterhin Pflicht (Ausnahmen: Kinder im Vorschulalter und medizinische Gründe)
  • Es gelten weiterhin die bekannten Hygiene- und Abstandsregeln

Wir danken für Ihr Verständnis und Ihre Rücksichtnahme.

Der Abholservice wird somit eingestellt.

Sommerleseclub

Der Sommerleseclub ist zurück!

Am 15.06.2021 startet der Sommerleseclub 2021.

Du willst, dass dein Sommer unvergesslich wird? Dann schnapp dir Familie oder Freund*innen und starte mit ihnen gemeinsam ins Leseabenteuer! Gebt euch einen coolen Team-Namen, löst kreative Aufgaben und sammelt Stempel für (Hör-)Bücher und Veranstaltungen! Du möchtest lieber alleine mitmachen? Kein Problem! Es sind auch Einzelleser*innen willkommen!

Wie nimmst du erfolgreich teil? Wenn du alleine am Sommerleseclub teilnimmst, benötigst du mindestens 3 Stempel im Logbuch, um den SLC erfolgreich abzuschließen. Stempel sammelst du durch das Lesen von Büchern und durch das Hören von Hörbüchern, außerdem kannst du an unseren SLC-Veranstaltungen teilnehmen, um weitere Stempel zu sammeln.

Nehmt ihr als Team teil? Dann benötigt mindestens jedes Teammitglied einen Stempel im Logbuch.

Alle erfolgreichen Teilnehmer*innen erhalten am Ende des Sommers ein Teilnahmezertifikat und eine Chance auf tolle Preise bei unserer Verlosung!

Außerdem zeichnen wir besondere Leistungen in folgenden Kategorien mit Team-Preisen aus:

Tollstes Logbuch
Tollster Teamname
Tollstes Lesemotto
Tollstes Leseerlebnis
Tollster Grund zum Lesen
Tollster Leseplatz des Sommers
Tollste Kreativpinnwand

Anmeldeunterlagen und Logbücher erhalten Teilnehmende ab dem 15.06.2021 in der Stadtbücherei. Unter dem Punkt "Veranstaltungen" findet Ihr alle Ferienveranstaltungen zum Sommerleseclub. Diese können auch im Logbuch als Stempel mitgezählt werden.

Die Abgabefrist aller SLC-Logbücher endet am 28.08.2021!

Wir wünschen euch einen wunderbaren Lesesommer!

• Kultursekretariat Gütersloh