Aktuelle Planungen

Auf dieser Seite werden Informationen zu aktuellen städtebaulichen Planungen und laufenden Bauleitplanverfahren veröffentlicht.

Bebauungsplan Nr. 3.10 HA "Ammerstraße" I Erneute Offenlage

In Frechen besteht ein hoher Bedarf an Wohnraum. Eine der letzten größeren Wohnbauflächen, die für eine Entwicklung zur Verfügung steht, befindet sich am westlichen Siedlungsrand im Stadtteil Habbelrath.

Mit der Aufstellung des Bebauungsplanes Nr. 3.10 HA wird die Errichtung von Ein- und Mehrfamilienhäusern vorbereitet. Das Baugebiet zeichnet sich durch eine aufgelockerte Bebauung und großzügige Gartenflächen aus, die an die vorhandene Bebauung anknüpfen. Es soll ein familienfreundliches, verkehrsberuhigtes Wohnumfeld mit einer Kindertagesstätte und großzügigen öffentlichen Spiel- und Freiflächen entstehen.

Derzeit läuft das Bebauungsplanverfahren, die förmliche Beteiligung wurde bereits durchgeführt. Nach dieser Offenlage haben sich jedoch einige Änderungsbedarfe ergeben, so dass die Planungen angepasst und für eine erneute Beteiligung mussten.

Die erneute Offenlage findet vom 03.04.2024 - 16.04.2024 sowohl  digital (Öffnet in einem neuen Tab) als auch als Aushang im Rathaus Foyer statt.

Ihre Stellungnahme können Sie  über dieses Online-Formular (Öffnet in einem neuen Tab), per Mail an stadtplanungstadt-frechende oder bei Bedarf per Brief, Fax oder während der Sprechzeiten (Mo-Fr 8:30 - 12:30 Uhr, Do zusätzlich 14:00 - 17:30 Uhr) mündlich zur Niederschrift abgeben.

Hinweis: Im Rahmen der erneuten zweiten Öffentlichkeitsbeteiligung dürfen Stellungnahmen gem. § 4a Abs. 3 BauGB während der Dauer der Veröffentlichungsfrist nur zu geänderten oder ergänzten Teilen des Bebauungsplans und ihren möglichen Auswirkungen abgegeben werden. Die geänderten oder ergänzten Teile sind in den Unterlagen gekennzeichnet.

Jürgen Kemmerling

• ISR Innovativ in Stadt + Raum