Stadtarchiv Frechen

Archivale des Monats: Juli 2024

Das Archivale des Monats Juli ist ein Foto des Frechener Freibads.

Signatur: Abgabe J. Hausmann

Sommer – Sonne – Freibad!

Das Motto könnte auch in diesem Jahr gelten. Doch wie auch im letzten Jahr ist unser Freibad in diesem Jahr wegen Sanierung geschlossen. Deshalb wollen wir mit einem Bild aus unserer Fotosammlung an die Zeit erinnern, als das Freibad eben erst eröffnet war. Das Bild zeigt den Sprungturm des Frechener Freibads. Im Hintergrund kann man einige Häuser der neuen Stadionsiedlung vor der Frechener Industriekulisse mit den rauchenden Schloten der Steinzeugindustrie sehen.

Das Freibad wurde am 22. Juni 1958 im Rahmen der 10. Frechener Sportwoche eröffnet. Bei der Eröffnung waren etwa 4.000 Interessierte neben vielen Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Sport gekommen. Wie zeitgenössische Fotos zeigen, standen die Menschen in dichten Reihen bis zum Beckenrand.

Auch nach der Eröffnung wurde das Freibad intensiv genutzt. Insbesondere in den Ferien und bei schönem Wetter kamen viele Besuchende, nicht nur aus Frechen. Unsere Archivale des Monats zeigt wie insbesondere der Sprungturm ein Anziehungspunkt für viele meist junge Besuchende war.

Wer sich weiter informieren möchte, kann im Lesesaal des Stadtarchivs gerne weitere Unterlagen wie beispielsweise zeitgenössische Presseberichte einsehen. Hier wird insbesondere auf eine ausführliche Darstellung aus den Anfängen des Freibads im Jahrbuch des Frechener Geschichtsvereins von 2008, Seite 7 ff. verwiesen („Der wahrhaft krönende Schlussstein im Sportpark An den sieben Bäumen. Das Frechener Freibad, ein kommunales Bauvorhaben unter der Doppelspitze“).

Das Archivale des Monats Juli wurde von unserem ehrenamtlichen Mitarbeiter Herrn Szablewski vorgeschlagen und aufbereitet. Vielen Dank!