Inhalt anspringen

Stadt Frechen

Sehr geehrte Damen und Herren,
Sie erhalten heute Informationen zur Sponsoren-Suche der Oster-Rallye Frechen, zu einem interessanten Förderprogramm zur Gestaltung des Strukturwandels im Rheinischen Revier und zu einer Veranstaltung der WFG Rhein-Erft zum Thema "Fachkräftegewinnung aus dem Ausland".

  • Sponsorensuche Oster-Rallye Frechen

    Die Oster-Rallye Frechen erfreut sich seit drei Jahren großer Beliebtheit und zieht jedes Jahr viele große und kleine Leute aus Frechen und Umgebung in die Fußgängerzone. Auf Grund der wachsenden Zahl an teilnehmenden Geschäften sowie Rallye-Teilnehmenden möchten wir die Aktion auch in diesem Jahr durchführen. Die große Ostereiersuche findet zwischen dem 25. März und dem 07. April (Osterferien) statt.
    Gesucht werden nun Sponsoren, die einen Beitrag zur Innenstadtentwicklung leisten und von einer Werbepartnerschaft profitieren wollen, indem sie Preise für das Gewinnspiel zur Verfügung stellen. Alle Sponsoren werden mit Logo oder Namen sowohl auf dem Laufzettel, als auch auf einer Projekt-Website, erscheinen. Dadurch erhalten sie eine hervorragende Werbemöglichkeit bei einem Projekt, dessen Ausstrahlkraft weit über die Stadtgrenze reicht.

  • Förderprogramm "Unternehmen Revier"

    Wir möchten Sie auf das Förderprogramm „Unternehmen Revier“ aufmerksam machen. Das Programm des Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz unterstützt KMU bei der Umsetzung von innovativen Projekten zur Gestaltung des Strukturwandels im Rheinischen Revier. Gefördert werden Investitionen sowie Personal- und Sachkosten bis zu 2000.000 €. Der Aufruf ist themenoffen, wobei ein Schwerpunkt auf Projekten im Bereich „nachhaltiges Wirtschaften“ liegt. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an die Zukunftsagentur Rheinisches Revier (ZRR) (Öffnet in einem neuen Tab). Dort berät Sie Philipp Koerfer und entwickelt mit Ihnen Ihr Vorhaben weiter. Im Anschluss an die Beratung kann eine Projektskizze bei der ZRR eingereicht werden. Der nächste Stichtag zur Einreichung ist der 19. April 2024, ein weiterer folgt im Oktober. Sie können sich also fortlaufend mit einer Idee an die ZRR wenden.

  • Fachkräftegewinnung aus dem Ausland - (M)Eine Alternative?

    Das Finden und Gewinnen von Fachkräften für Ihr Unternehmen, stellt auch Sie zunehmend vor große Herausforderungen? Die Anwerbung ausländischer Fachkräfte gewinnt vor dem Hintergrund des wachsenden Personalmangels an Relevanz. Sie kann eine Möglichkeit darstellen, um dem künftigen Fachkräftebedarf zu begegnen. Dabei ist der Anwerbeprozess sehr komplex und bedarf einer sorgfältigen Planung. Was müssen Sie bei der Gewinnung von Fachkräften aus dem Ausland beachten? Welche Voraussetzungen für eine erfolgreiche Anwerbung, Anerkennung von beruflicher Qualifikation und Integration in das Unternehmen sind zu erfüllen? Welche Institutionen können Sie auf diesem Weg unterstützen?

    All das und noch vieles mehr erfahren Sie im Rahmen der Veranstaltung „Fachkräftegewinnung aus dem Ausland – (M)Eine Alternative?“ am 20. März 2024 von 17-19 Uhr in entspannter Atmosphäre in der MEDIO.Lounge in Bergheim (Konrad-Adenauer-Platz 1, 50126 Bergheim), zu der wir Sie herzlich einladen.

    Zur Anmeldung gelangen Sie hier (Öffnet in einem neuen Tab).

    Die Veranstaltung ist kostenfrei und wird gemeinsam von der Wirtschaftsförderung Rhein-Erft GmbH, der BARMER und der Agentur für Arbeit angeboten.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Stadt Frechen
  • Stadt Frechen
  • ZRR
  • Stadt Frechen
Diese Seite teilen:

Auf dieser Seite werden grundsätzlich nur technisch notwendige Cookies gesetzt, die keine Zustimmung erfordern. Eine statistische Auswertung erfolgt ausschließlich mit anonymisierten IP-Adressen. Dieser Auswertung können Sie unter nebenstehendem Link unter „Matomo Opt-Out“ widersprechen. Dort finden Sie auch weitere Informationen zum Datenschutz.

Datenschutz