Demokratie-Frühstück „Integration“: Zusammen leben in Frechen (Im Rahmen der Frechener Kulturwochen)

An der Volkshochschule Frechen besuchen zahlreiche Menschen Integrationskurse für Zugewanderte, in denen sie die deutsche Sprache lernen. Doch es geht nicht nur um sprachliches Lernen. Auch gesellschaftliche Themen spielen eine wichtige Rolle. Informationen über die deutsche Rechtsordnung, über Geschichte und Kultur, über Rechte und Pflichten in Deutschland oder auch Themen wie Religionsfreiheit, Toleranz und Gleichberechtigung von Frauen und Männern sind Inhalte des Kurses.

Beim Demokratie-Frühstück „Integration“ möchten sich die Teilnehmenden des Integrationskurses mit anderen Bürger:innen, Politiker:innen und Ansprechpartner:innen aus der Frechener Stadtverwaltung an unterschiedlichen Thementischen austauschen. Gemeinsam mit vhs-Leiter Filip Dedeurwaerder-Haas und ihrer Lehrerin Christina Schmidt bereiten sie die Veranstaltung thematisch vor. Im Rahmen des Frühstücks kann auch die Ausstellung „Migrantinnen und Migranten in Frechen“ von Maria Sarafidou, Vorsitzende des Integrationsrats, besichtigt werden. Wir freuen uns auf einen angeregten Austausch bei einem bunten und vielfältigen Frühstück. Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich.

• Logo Kulturwochen