Inhalt anspringen

Stadt Frechen

Kirchenführung St. Mariä Himmelfahrt Grefrath

Die in den 60er Jahren erbaute Pfarrkirche St. Mariä Himmelfahrt im umgesiedelten Ort Grefrath beheimatet viele historische Kunstgegenstände u.a. auch aus der Vorgängerpfarrei Bottenbroich-Grefrath

Veranstaltungsinformationen

Datum & Uhrzeit

14.09.202416:0017:30

Kirchenführung St. Mariä Himmelfahrt Grefrath

Im Rahmen der Frechener Kulturwochen 2024 lädt der Kultur- und Heimatverein Grefrath zur Kirchenführung durch die Kirche St. Mariä Himmelfahrt ein.

Die in den 60er Jahren erbaute kath. Pfarrkirche St. Mariä Himmelfahrt im umgesiedelten Ort Grefrath beheimatet viele historische Kunstgegenstände u.a. auch aus der Vorgängerpfarrei Bottenbroich-Grefrath. So zum Beispiel:

-          Altar und Tabernakel des Frechener Bildhauer Olaf Höhnen

-          Kruzifix des Kölner Tilmann de Burch (um 1500). 

-          Pieta - Das Bild der Schmerzhaften Muttergottes (um 1420). Werk der Kölner Schule. Sie gilt als eine der schönsten Vesperbilder des Rheinlandes.

-          Noch älter ist das Wandrelief aus Alabaster mit der Darstellung der Anbetung der Drei Könige

-          Kopie des sogenannten „Bottenbroicher Fensters“ mit der Darstellung des Jüngsten Gerichts (1533, Kölner Schule; Original im Diözesanmuseum Köln).

Die Führung wird von Hans-Wilhelm Porschen durchgeführt

Treffpunkt 15:45 Uhr im Innenhof der Kirche, Matthias-Werner-Str. 13 in Grefrath

Informationen

Beginn16:00 Uhr
Einlass15:45 Uhr

Eintritt

Kostenlos

Erläuterungen und Hinweise

Diese Seite teilen:

Auf dieser Seite werden grundsätzlich nur technisch notwendige Cookies gesetzt, die keine Zustimmung erfordern. Eine statistische Auswertung erfolgt ausschließlich mit anonymisierten IP-Adressen. Dieser Auswertung können Sie unter nebenstehendem Link unter „Matomo Opt-Out“ widersprechen. Dort finden Sie auch weitere Informationen zum Datenschutz.

Datenschutz