25.06.202400:0031.08.202400:00

Auch in diesem Jahr beteiligt sich die Stadtbücherei Frechen an der bundesweiten Ferienaktion "SommerLeseClub". Das Projekt zur Förderung der Lese- und Schreibkompetenz junger Menschen geht in Frechen inzwischen in die siebzehnte Runde.

Offizieller Start ist ab dem 25.06.24!

Teilnehmende von jung bis alt können einzeln oder als Team am Sommerleseclub teilnehmen. In einem Logbuch sammeln die Teilnehmenden ihre Nachweise für gelesene Bücher und E-Books, gehörte Hörbücher und besuchte literaturbasierte Veranstaltungen; es gibt außerdem weitere kreative Aufgaben zu lösen.

Dazu können Medien aus dem gesamten Bestand der Stadtbücherei ausgeliehen oder aus dem heimischen Regal genutzt werden.

In Kategorien wie „Tollstes Logbuch“, „Tollster Teamname“, oder „Tollstes Leseerlebnis“ werden die kreativsten Teams mit besonderen Preisen prämiert, die bei einer Abschlussveranstaltung überreicht werden.

Eine Teilnahme ist die gesamten Sommerferien über möglich.

Die Anmeldung für den Sommerleseclub erfolgt in der Stadtbücherei Frechen und ist kostenlos. Letzte Abgabemöglichkeit für alle Logbücher ist der 31.08.2024.

Für alle erfolgreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer wartet eine große Abschlussparty am 21.09.2024 / 15.00 Uhr!

Der Sommerleseclub ist ein Projekt vom Kultursekretariat NRW Gütersloh und wird gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen.