Migrantinnen und Migranten in Frechen 11 Menschen – 11 Geschichten – 1 Stadt

Eine Ausstellung in Kooperation mit dem Integrationsrat der Stadt Frechen

29.09.2024(seit 17.09.2024, letzter Tag)

Migrantinnen und Migranten sind ein fester und wichtiger Bestandteil unserer Gesellschaft. Sie sind in vieler Hinsicht eine kulturelle Bereicherung, sei es im Hinblick auf Sprache, Religion, Wirtschaft, im Umgang mit Natur, Kunstgegenständen, Musik, Literatur sowie Traditionen und Bräuchen. Besonders dort, wo es direkte Kontakte gibt, wird das Zusammenleben als harmonisch empfunden. Deshalb ist es wichtig, mehr Gelegenheiten und Orte für Begegnungen zu schaffen. Ein solcher Ort ist das Demokratie-Frühstück "Integration" am 17.09.24 im Rahmen der Frechener Kulturwochen. Flankierend kann nochmals die Ausstellung „Migrantinnen und Migranten in Frechen" besucht werden, die 2023 Premiere hatte. Gezeigt werden elf Menschen mit ihren jeweiligen Geschichten, die alle mindestens eins gemeinsam haben: Sie leben in Frechen.

• Integrationsrat